Was ist eigentlich mit laktosefreier Haltbar-Milch?

Gute Frage. Vor allem, wenn man in einem Haushalt lebt, in dem generell kaum Milch getrunken wird und H-Milch um einiges praktischer ist als normale Milch. Deshalb hab ich mich mal wieder auf die Suche gemacht und geschaut, was es in dem Bereich alles gibt.

Wenn man nur selten Milch trinkt, wird "normale" laktosefreie Milch schnell schlecht.
Wenn man nur selten Milch trinkt, wird „normale“ laktosefreie Milch schnell schlecht.

Enttäuschende Auswahl

Viel gibt es nicht, um es mal nett auszudrücken. Bisher ist mir nur eine laktosefreie H-Milch von nöm l.free und jetzt neu von Formil der Marke Schärdinger untergekommen. Und ganz selten eine von Gmundner Milch als Sonderartikel bei Hofer. Das war’s dann auch schon. Geschmacklich sind die ersten beiden top, die von Gmundner Milch trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Die laktosefreie H-Milch von Formil gibt es noch nicht lange.
Die laktosefreie H-Milch von Formil gibt es noch nicht lange.

Fazit

Was laktosefreie H-Milch betrifft, hat der Markt noch einiges aufzuholen, vor allem wenn man bedenkt wie viele laktosefreie Produkte es inzwischen gibt. Das gilt allerdings nur für die österreichischen Laktoseintoleranten. In Deutschland hat man es da bedeutend leichter, da es hier an H-Milch (laut meiner Recherche) ziemlich viel Auswahl zu geben scheint. Deswegen hoffe ich, dass der österreichische Handel in dem Bereich auch bald nachzieht, wobei ich schon froh bin, dass es überhaupt eine laktosefreie H-Milch gibt.

Was denkst du darüber?