Laktose überall!

Im Zusammenhang mit Laktoseintoleranz hört man sehr oft, dass Kuhmilch sowieso total ungesund ist. Das ist natürlich absoluter Blödsinn, wie ich in einem anderen Beitrag bereits berichtet habe. Trotzdem ist vielen nicht klar, dass nicht nur Kuhmilch schlecht für Laktoseintolerante ist, sondern jegliche tierische Milch.

Die lieben Kühe sind nicht die Ursache allen Übels. (c) 4028mdk09
Die lieben Kühe sind nicht die Ursache allen Übels. (c) 4028mdk09

Don’t blame it on the cow

Zumindest sind sie das mehr oder weniger. Wer bis jetzt dachte, dass nur Kuhmilch Laktose enthält und er getrost auf Schaf-, Ziegenmilch und ähnliches umsteigen kann, der hat sich grundlegend getäuscht. Kuhmilch enthält ca. 4,8 Gramm Laktose pro 100 Milliliter. Schafsmilch hinkt da mit 4,7 Gramm nicht viel hinterher. Pferdemilch enthält sogar noch mehr Laktose, nämlich 6,2 Gramm! Alles werde ich jetzt nicht auflisten, aber wer sich interessiert, kann hier genau nachschauen.

Keine Panik

Wer gerne Feta isst, kann ihn trotz Laktoseintoleranz weiterhin genießen. Obwohl er aus Schafsmilch ist, ist Feta durch den Fermentationsprozess auch für Laktoseintolerante geeignet. Feta aus Kuhmilch würde ich allerdings abraten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dieser sogenannte Feta meist ein Kuhfrischkäse ist und wir alle wissen ja, dass Frischkäse nicht gut für Intolerante ist.

Prinzipiell enthält jede Milch von Säugetieren Laktose – manche mehr, manche weniger. Sogar Muttermilch enthält gar nicht wenig davon und keiner behauptet Muttermilch wäre schädlich. Deswegen liebe Leute: Hört auf den Kühen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Die können nun wirklich nichts dafür.

2 Kommentare

  1. Ich habe erst vor kurzem herausgefunden, dass ich Laktose nicht vertrage obwohl ich ganz offensichtlich schon seit langem darunter leide. Ein Test bei einem Arzt brachte Klarheit und daraufhin habe ich meine Essgewohnheiten umgestellt. Was ich allerdings nicht wusste, dass Schafsmilch trotzdem für Personen mit Laktoseintoleranz verträglich ist. Danke für den Tipp.

Was denkst du darüber?